Liebes Brautpaar,

wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie sich gefunden haben. In der Kirchlichen Trauung tritt neben Ihr Ja der Zuspruch von Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg. Bitte melden Sie im Pfarramt den Wunsch einer kirchlichen Trauung an.

Mit dem Pfarrer / der Pfarrerin kommt es dann zum Vorbereitungsgespräch. Für die Evang.-Luth. Landskirche in Bayern ist die Heirat auf dem Standesamt der rechtsverbindliche Akt. Erst wenn ein Paar standesamtlich verheiratet ist, kann die kirchliche Trauung gefeiert werden.

Auf Fragen nach der Anmeldung, dem Ablauf des Gottesdienstes, Ihrem Trauspruch, der Traufrage und eigenen Mitgestaltungsmöglichkeiten finden Sie auf den Seiten der Evang.-Luth Landeskirche in Bayern (https://trauung.bayern-evangelisch.de) Informationen und Anregungen, die Sie bei Ihren Hochzeitsplanungen unterstützen.

Nehmen Sie die Vorschläge als Anregungen für das Traugespräch mit Ihrem Pfarrer / Ihrer Pfarrerin. Da wird mit Ihnen alles genau bis ins Detail besprochen.

Wir wünschen Ihnen Freude bei den Vorbereitungen Ihrer Hochzeit und einen Traugottesdienst, an den Sie sich gern erinnern.

Alles Gute und Gottes Segen.