Taufe in der Kirchengemeinde Rügland oder Unternbibert

Taufkerzen
Bildrechte Michael Kujath

In unserern Kirchengemeinden feiern wir in der Regel die Taufen während des 'normalen' Sonntagsgottesdienstes.
Die Taufgottesdienste wollen zum Ausdruck bringen, dass die Kinder in eine Gemeinschaft hineingetauft werden. Diese Gemeinschaft wird nicht nur durch die Familie dargestellt sondern auch durch die anderen Gemeindeglieder.
Einzeltaufen bieten wir in der Regel nicht an, sind jedoch nach Rücksprache mit dem Pfarramt möglich.

Wenn Sie Ihre Tochter / Ihren Sohn taufen lassen wollen, wenden Sie sich wegen eines Termins bitte an das Pfarramt (Tel.:09828/230). Sie werden dann zu einem Taufgespräch eingeladen. Hier werden alle Details wie z.B. Ablauf, Lieder, Taufsprüche, Kirchenschmuck etc. geklärt. Selbstverständlich haben Sie oder Ihre Angehörigen auch die Möglichkeit bei der Taufe mitzuwirken. Solche und weitere Anliegen und Wünsche rund um den Gottesdienst bespricht die Pfarrerin/ der Pfarrer mit Ihnen beim Taufgespräch.

Eine besondere Rolle spielen die Paten und Patinnen. Sie haben sich gut überlegt, welche Vertrauensperson Sie Ihrem Kind als Begleitung auf dem Weg ins Leben zur Seite stellen wollen. Bedenken Sie bitte, dass das Patenamt ein rein kirchliches Amt ist. Daher muss die Patin/ der Pate einer christlichen Kirche angehören. Mit der Taufe gehört Ihr Kind dazu: Zur Gemeinde vor Ort und zur weltweiten Christenheit.

Weitere Informationen zu Taufe, Patenamt, Taufsprüche usw. finden Sie auf der Webseite der Evang.-Luth. Kirche in Bayern https://taufe.bayern-evangelisch.de.

Taufstein Ruegland
Bildrechte Hans Birkmann